Eintrag-Details

avatar
Lenka K.
  • Avatar
    sommerfrische
    07.01.2020 12:41
    Aber hier war ein Schneeloch...welcher Berg wars denn? Nachdem ich bisher immer nu "Spitzkehrenübungstouren" gegsngen bin, darfs langsam mal ein richtiger Berg sein ;)
  • Avatar
    Lenka K.
    07.01.2020 14:46
    Das war im Auracher Graben (Hahnenkampl, Kornbichl), der bei Schneefällen im Salzburgischen auch etwas abbekommt, im Gegensatz zu den westlicheren Kitzbühelern. Die längere Anfahrt und der Megastau bei der Heimfahrt haben sich gelohnt :).
  • Avatar
    sommerfrische
    08.01.2020 09:42
    Danke für den Tipp, den Auracher Graben kannte ich nicht. Aber die Anfahrt ist schon ordentlich für nur einen Tag.
  • Avatar
    Lenka K.
    08.01.2020 11:11
    Für mich zwar 1/4 Stunde weniger, aber trotzdem eine lange Anfahrt. Ich fahre auch nur dorthin, wenn es in den schneller erreichbaren Gebieten deutlich schlechtere Verhältnisse gibt. Alpbach zB am WE wenig Neuschnee und c50cm auf 1900m, dort c20cm neu und knapp 1m auf 1900m (Hochhörndl; cf. lawis.at). Hast du den Panicoführer Kitzbüheler von Markus Stadler? Der ist sehr gut gemacht und hat alles drin. Ev. in der Sektion anschauen/ausleihen.
  • Avatar
    sommerfrische
    08.01.2020 11:34
    Hab den Rother von den Kitzbühlern, da ist der Kornbichl drin. Aber ich war noch nicht dort, war mir immer zu weit. Hochplatte am Sonntag wäre dir wohl zu langweilig, war schneemäßig aber gut (nicht Aufstiegsspur, sondern im Wald abgefahren).Montag war's aber nat. schon ätzend voll und zerfahren.. Panicoführer Kitzbühl schau ich mal an, danke.
  • Avatar
    Lenka K.
    08.01.2020 13:34
    Von der Zeit her ist Auracher Graben für mich genauso weit wie Achensee und zur Winterstube ist es auch nicht viel kürzer. Da fahr' ich halt gleich in die Kitzbüheler, wo es zwar nicht allzu weniger Andrang, dafür doch a bissl mehr Skigelände gibt :). Die Führer vom Rother sind ein guter Anfang, aber die Panicoführer sind deutlich detaillierter, was sich in den Zeiten von sich explosionsartig vermehrenden Tourengehern positiv auf die Abfahrtsqualitätet auswirkt ;).