Eintrag-Details

avatar
sommerfrische
  • Avatar
    Lenka K.
    10.02.2021 16:00
    Was hast du dir gekauft? Vielleicht lerne ich noch wegen Corona skaten, klassisch finde ich im Flachland total öde ;).
  • Avatar
    sommerfrische
    10.02.2021 16:13
    Fischer RCS Skate. Medium, nicht stiff. Ein guter Händler ist Fun Sports (Gehrke) in Bad Wiessee. Gute Beratung, sicher nicht der billigste Anbieter, aber gut.
  • Avatar
    sommerfrische
    10.02.2021 16:15
    Und ja - skate doch mal :) Bei deiner Arm- und Rumpfkraft, ist Geschwindigkeit garantiert.
  • Avatar
    Lenka K.
    10.02.2021 17:30
    Ah, Fischer RSCs hatten meine Eltern als Westimport, da war ich immer wahnsinnig neidisch. Ich hatte mal tolle Völkl, sehr schnell, zu schnell wie sich irgendwann gezeigt hat, als ich einmal in der Nacht von einer Hütte mit schwerem Rucksack im Gelände runtergefahren und in einen Graben (es lag nicht so viel Schnee) gekracht bin. Beide Skispitzen und eine Bindung ab :(. Hab' tagelang geheult :). Mein aktueller Klassikski ist ein Madshus, ich finde den aber nicht so toll, vermutlich hab' ich den zu weich genommen (Angebot ;) ). Und danke für den Tipp!
  • Avatar
    sommerfrische
    10.02.2021 18:13
    Madshus hat eigentlich einen guten Ruf. Aber wenn du läufst, wie ich vermute, kannst du wohl längere Ski und mit mehr Spannung nehmen, als in den üblichen Tabellen vorgesehen. Kannst den Gehrke ja mal ansprechen. Rüstet auch richtig gute Läufer aus (und hat sich wahrscheinlich gewundert, als diese Zwergin - ich - vor ihm stand, so ganz ohne typische LL-Statur. )
  • Avatar
    Bikeholic
    10.02.2021 19:40
    Skaten würde ich auch gerne noch einmal probieren. Hatte mal die klassische Variante an den Füßen und habe ohne Einweisung mehr gelegen als gefahren. Ist halt doch ein Unterschied zwischen Abfahrt und Langlauf.
  • Avatar
    sommerfrische
    11.02.2021 09:30
    Wobei klassischer LL von der Bewegung erstmal einfacher ist als Skaten. Ich hatte Skaten ohne jede Einweisung mal versucht und kam fast nicht vom Fleck. Kurs oder Tipps von irgendjd., der es kann, hilft enorm. Weil der Spaß dabei, ist schon eine gewisse Leichtigkeit und Geschwindigkeit ;)
  • Avatar
    Lenka K.
    14.02.2021 16:50
    Update: skaten wird vermutlich daran scheitern, dass die LL-Schuhe ausverkauft sind (meine alten wären zwar auch zum Skaten zu gebrauchen, haben aber für die guten Skier die falsche Bindungsnorm -- alte Salomon, keine Ahnung, wie die heisst) :(.
  • Avatar
    sommerfrische
    14.02.2021 17:07
    Hm. Wo hast du gesucht? Gehrke gefragt? Habe auf meine neuen Skier auch eine gebrauchte Bindung (die er besorgt hat)montieren lassen, weil ich meine Schuhe nicht tauschen wollte (und mit meinem Bindungssystem zufrieden bin)
  • Avatar
    sommerfrische
    14.02.2021 17:10
    Aber ist schon ein Wahnsinn dieses Jahr... Räder, Tourenskier... alle wollen plötzlich Outdoorsport machen. Bin heute - bester Wintertag ever - in der Stadt geblieben, weil ich aug den Andrang in den Bergen null Lust hatte. Lieber bei -10 Grad oder im Schneegestöber gehen... .
  • Avatar
    Lenka K.
    14.02.2021 18:41
    Noch wurde ja die Dringlichkeitsstuffe hoch nicht erreicht ;). Ich hab' nur bei den üblichen Verdächtigen im Internet geschaut, was es überhaupt gibt. Die RSCs haben ja die Bindung+Bindungsplatte schon drauf. Die nächste Problemstelle ist die Länge -- es wird ja empfohlen, Körpergrösse +8cm oder so zu nehmen. Die kürzesten Ski sind aber 181cm lang, da bin ich schon bei +17cm und das finde ich, ehrlich gesagt, mit meinen Stummelbeinchen arg zu lang. Aber wie gesagt, es ist alles noch in der platonischen Phase :).
  • Avatar
    sommerfrische
    14.02.2021 19:45
    Hihi. Stummelbeinchen, ich lach mich schlapp. Meine neuen Skier sind 181 cm lang und ich habe 0 Probleme damit . Du erinnerst dich: meine Körpergröße ist... nicht so groß. Die Körpergröße ist mW beim Skaten zweitrangig, es geht nach Gewicht, Können und Anspruch. Was hast du für ein Bindungssystem? Salomon SNS Pilote vielleicht? Dann könntest du meine Skier probelaufen, ich habe zwei Paar.
  • Avatar
    Lenka K.
    14.02.2021 21:00
    Jetzt, wo du es sagst: Salomon SNS heisst das Ding, das war der Vorläufer von SNS Pilot (mit nur einem Drehpunkt und dickem Mittelsteg). Re. Länge: ich hatte vor Jahren auch mal "Combi" LL-Skier, die waren eben 180cm lang und ich fand das Skaten damit anstrengend. Vielleicht gibt's auch "extra stiff" in 176cm? Anderseits: Länge läuft :). Bei Klassik war's einfach: 2m und gut ist!